Hier werde ich gelegentlich über meine Fototouren schreiben...

Wander-Tour in den Schwarzwald... 16.02.2014

 

Gertelsbacher Wasserfälle

 

Heute ging es in's Bühler Tal zu den Gertel'sbacher Wasserfälle. Ich kann die Tour empfehlen von Jung bis Alt - Kinderwagen oder Gehbehindert ist die Tour nicht geeignet...

Vom Parkplatz  führt der Weg zunächst ansteigend, danach jedoch eben zum Haus Gertelbach, dem eigentlichen Ausgangspunkt der Gertelbach-Wasserfälle so circa 22 Minuten. Danach geht es rein in den Wald und man sieht schon ein kleines Pflästern im Bach. Dann beginnt der Aufstieg über Waldweg, Steine und einige Brücken entlang oder über das Wasser! Ruhebänke laden immer wieder zum Verweilen und Betrachten der natürlichen Wasserspiele ein.

Etwa so 1 1/2 std. ging ich so immer höher am Bach entlag und die Wasserfälle nahmen zu...An der Gertelbach-Hütte angekommen, sieht man 70 m tief fallendes Wasser  und ein imponierendes Bild.  nach einer weiteren Strecke die man am Wasser entlang gehen kann kommt man zu den Wiedenfelsen.

 

 

Länge: 8,5 km
Aufstieg: 387 m
Abstieg: 402 m
Min. Höhe: 371 m ü. NN
Max. Höhe: 722 m ü. NN
Startpunkt: Bühlertal
Geo. Breite: 48° 40` 6" N
Geo. Höhe: 8° 12` 15" O
Zielpunkt: Bühlertal
Geo. Breite: 48° 40` 7" N
Geo. Höhe: 8° 12` 14" O

Über Brücken und steine geht der interessante Aufstieg zu den Wasserfällen...